Kurzantwort: Was sagt die Wissenschaft über Beta-Sitosterol?

Beta-Sitosterol hat die stärkste klinische Evidenzbasis aller Phytosterole für das BPH-Symptommanagement. Eine Cochrane-Meta-Analyse von 4 RCTs fand signifikante Verbesserungen bei Urinfluss, Symptomscores und Restharnvolumen.

Was ist Beta-Sitosterol?

Das häufigste Phytosterol (Pflanzensterol) in der menschlichen Ernährung, in Avocados, Nüssen, Soja und Pflanzenölen vorhanden. Strukturell ähnlich wie Cholesterin. Es ist ein Bestandteil von Sägepalmen-, Pygeum- und Kürbiskernöl-Extrakten.

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Beta-Sitosterol erhält Stark ✅ (8/10) — die höchste Evidenzbewertung in unserer Prostata-Ingredient-Kategorie 2026. Die Cochrane-Meta-Analyse (4 RCTs, 519 Patienten) ist die stärkste klinische Evidenzbasis aller botanischen Prostata-Inhaltsstoffe.

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Häufig Gestellte Fragen

Was ist es und wie hilft es der Prostata?

Phytosterol das 5-Alpha-Reduktase hemmt, entzündungshemmend wirkt. Cochrane (4 RCTs): signifikante Verbesserungen bei Urinfluss und Symptomen.

Klinische Evidenz?

Cochrane 1999 (4 RCTs, n=519): IPSS −4,9 Punkte, Fluss +3,9 ml/s. Stärkste botanische BPH-Evidenz.

Dosierung?

60–200mg/Tag. Mit Mahlzeiten. Mindestens 6–8 Wochen.

PSA-Einfluss?

Kein signifikanter PSA-Rückgang — kein Einfluss auf Prostatakrebs-Screening.

Welche Produkte?

ProstaLite und FlowForce Max — beide bei BioBoostReviews.

Affiliate-Offenlegung: Analyse auf Basis veröffentlichter klinischer Evidenz.

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